Seit März 2021 gibt es an der Ernst-Abbe-Bücherei Jena eine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel annehmen.
Unser EAB Green Team besteht aus 11 Engagierten, die extern als auch intern einen Beitrag zur UN-Agenda 2030 leisten möchten. Als Teil des Nachhaltigkeitssektors ("Leihen statt Kaufen") haben sich bereits viele Bibliotheken dieser Agenda angeschlossen. Informationen können dazu können unter biblio2030 abgerufen werden.
Erkunden Sie die Bibliothek bei Nacht und entdecken Sie, wie Sie Ihre Bibliothek noch nachhaltiger machen können. Glühwürmchen Lilu steht Ihnen als Nachtschwärmer*in dabei zur Seite. Je nachhaltiger die Bibliothek wird, umso heller erstrahlt sie im Licht. Testen Sie spielerisch Ihr Wissen zur Nachhaltigkeit in Bibliotheken – erkunden Sie Lilu’s Library!
Wir möchten gern: Sensibilisieren für Umweltthemen, die Agenda 2023 vorstellen, unsere eigenen Bibliothekbereiche nachhaltig (sic!) anschauen, entsprechende Veranstaltungen vorhalten uvm.
Ideen und Anregungen sowie Wünsche nach Kooperationen nehmen wir gern entgegen.
In Lobeda stehen zwischen Spielplatz und Stadtteilbibliothek zwei Apfeldorn-Bäume, die unsere Kolleginnen ab jetzt pflegen, d.h. die Baumscheiben mit Wildblumen bepflanzen, gießen und Abfall beseitigen.
Fachliche Beratung bekommt unser Team dabei vom Kommunalservice Jena - Bereich Baumpflege.
Damit leisten unsere Kolleginnen der Stadtteilbibliothek einen kleinen Beitrag zur Erhaltung des Baumbestandes und zur Verbesserung des Wohnumfeldes in Lobeda.
Sowohl in den sozialen Netzwerken als auch bei der Veranstaltungsplanung ist das Thema Nachhaltigkeit bei uns stetig präsent (zum Beispiel hier).
Nach der Eröffnung unseres Neubaus Ende März 2024, können wir nun fleißig unseren neuen Werkstattraum nutzen und nachhaltige Workshops anbieten.
Unsere Upcycling-Tage in den Sommerferien haben sich großer Beliebtheit erfreut und die kreativen Ergebnisse waren beeindruckend.
Unsere DIY- und Upcycling-Workshops sind nun ein regelmäßiger Programmpunkt und die ausgesonderten Zeitungen, Zeitschriften und Bücher freuen sich über eine Weiterverwendung.
Am 17. August waren wir mit dabei beim Neugassenfest. Neben Bastelei (wie Minionfiguren aus alten Ü-Eier-Verpackungen), suchten und fanden alte Bücher und andere Medien neue (Be-)Nutzer.
... und die erste im Neubau - sie sich sehr großer Nachfrage erfreut. Drei Tischen nutzend, brachten unsere Besucher:innen regelmäßig Nachschub. Alle Pflanzen und Setzlinge haben eine neues Zuhause gefunden.
Danke an alle, die gebracht und getauscht haben.
Am 14. April 2023 tauschen wir wieder Zimmerpflanzen, denn tauschen ist besser als neu kaufen. Weitere Information finden Sie hier.
Auch dieses Jahr beteiligen wir uns wieder an den Aktionstagen (18.9.-8.10.2023). Den Fokus haben wir 2023 auf drei W´s gelegt: Wasser, Waste und Wald. Geplant sind neben Thementischen und -regalen, ein Buchverkauf und unsere vierte Pflanzenbörse. Neu: In unserer Staddtteilbibliothek in Lobeda Ost wird die dortige erste Pflanzen-Tauschbörse stattfinden und die Kolleginnen vor Ort sind schon ganz gespannt.
Intern sind Workshops mit Schulklassen bzw. Erwachsenengruppen geplant.
Unsere öffentlichen Veranstaltungen sind hier aufgelistet.
Bücher und weitere Medien zum kleinen Preis finden Sie während unserer Öffnungszeiten (10-19 Uhr) im Hörsaal der Ernst-Abbe-Bücherei Stadtmitte.
Termin: 4. und 5. Mai 2023
Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2023.
Wir tauschen Pflanzen, Absenker und Samen - letztmalig in unserem Zwischenquartier Stadtmitte und erstmalig in unserer Stadtteilbibliothek in Lobeda. Termin: 6. Oktober 2023.
Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2023.
Ab März 2022 werden wir monatlich eins der 17 Ziele der Agenda2030 in unseren sozialen Netzwerken vorstellen. Überdies stellen wir Medien vor, die das jeweilige Thema aufgreifen und verlinken regionale und nationale Akteure.
Regelmäßig verwerten wir Materialien, die oft bereits dem Müll zugeführt werden, für nutzvolle Dinge. So haben wir für unsere Osterbasteltüten alte Zeitungen weiterverwendet. In diesen Tüten sind Materialien und Anleitungen zum Osterdekoration-Selbermachen, z.B. alte Toilettenpapierrollen.
Zum Welttag der Bienen am 20. Mai 2022 gestalteten wir in der Stadtmitte und in Lobeda Bienen-Thementische. Zusätzlich gab für unsere Besucher:innen bienenfreundliche Blumensamen zum Mitnehmen und Aussäen.
Am 3. Juni 2022 veranstalten wir ab 14 Uhr unsere erste Zimmerpflanzenbörse. Ableger und Zimmerpflanzen könnten kostenfrei mitgenommen oder getauscht werden.
So leisten wir einen kleinen Beitrag, denn Tauschen spart Geld und Ressourcen, ist nachhaltig und schont dadurch die Umwelt.
Aufgrund der sehr hohen Resonanz auf unsere erste Pflanzenbörse folgte am 9.9.2022 eine zweite Auflage. Wieder konnten ab 14 Uhr Ableger und Zimmerpflanzen kostenfrei mitgenommen oder getauscht werden. Und wieder waren wir sehr erfreut über unsere begeisterten Besucher:innen.
Wir haben uns an den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit beteiligt:
- Thementische/-regale im Kinder- und Sachbuchbereich mit Medien zum Thema Nachhaltigkeit
- "Vorgelesen! spezial" mit einem Buch, welches kindgerecht Nachhaltigkeit im Wald thematisiert
- Bücherflohmarkt für kleines Geld im Rahmen unserer Tag der offenen Tür
23.04.2021 | Welttag des Buches | Digital (Video)
Wir beteiligen uns: Das Team der EAB liest die Geschichte "Das wundervolle Geschenk" von Giuliano Ferri vor. In diesem Buch geht es um das große Geschenk eines Samenkornes. Anschließend gibt es einen kleinen Einblick in den spannenden Beruf einer Gärtnerin. Vielen Dank an die Gärtnerei Boock, die uns mit ihrem Fachwissen unterstützt hat. Link zum Video.
Das Green Team unterstützt die Lesung thematisch passend mit einem Pflanzset, welches sich die Kinder bei uns abholen konnten. Nachhaltige und umweltschonende Materialien wurden verwendet. Inhalt der (Zeitungs-)Papiertüte: Eierkarton als Pflanzschale, kleine Tüte mit Samen für eine Bienenweide, Anleitung
Am 7. Juni 2021 haben 11 Kolleg:innen zu dem Thema richtige Mülltrennung (auch im Bibliothekskontext) an eine Fachfrau vom Kommunalservice Jena ihre Fragen stellen können. Bei diesem sehr aufschlussreichen, digitalen Austausch stand uns Frau Schönfelder Rede und Antwort.
Wir jedenfalls wissen jetzt, wo wir kaputte CD-Hüllen, Buchfolienträger oder unbenutzbare Briefumschläge entsorgen müssen. Falls Sie Fragen zum Thema Mülltrennung in Jena haben, dann kontaktieren Sie einfach Frau Schönfelder.
September 2021 | Wir nehmen erstmalig teil an den Deutschen Aktionstagen für Nachhaltigkeit. Unsere Thementische und -regale waren bestens mit Medien passend zu den Aktionstagen bestückt.
https://www.biblio2030.de/ (Bibliotheken und ihr Beitrag zur Agenda 2030 der UN)
https://17ziele.de/ (Die 17 Ziele der Agenda 2030 und praktische "Tu du´s")
https://www.netzwerk-gruene-bibliothek.de/
https://www.akademie-kjl.de/buch-app-empfehlungen/klima-umwelt-natur-buchtipp (Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur gibt monatlich drei Buchtipps zu den Themen Klina, Umwelt, Natur.)
https://www.nachhaltiger-warenkorb.de/ (Ratgeber für Unweltbewußtsein und sozialen Kosum)
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/nachhaltigkeit/co2-rechner (CO2-Rechner für Jugendliche und Erwachsene)
https://www.muelltrennung-wirkt.de/ (mit regionalem Abfallberater)
https://www.wirfuerbio.de (Kein Plastik in die Biotonne.)
https://bibliotheksportal.de/bibliothekswertrechner (Der Wert Ihres Bibliotheksbesuches in Euro)